Martin Kaymer gewinnt die Abu Dhabi Golf Championship 2010

Heute, am Sonntag, den 24.02.2010, erlebte ich eine weitere Sternstunde des deutschen Golfsports.

Quelle: European Tour

Der 25-jährige Martin Kaymer, derzeit bester deutscher Golfer, hat erneut sein Weltklasse und Nervenstärke bewiesen und den 5. Toursieg seiner Karriere geholt. 

Als Führender im Gesamtklassement ging Kaymer, 2008 bereits Champion in Abu Dhabi und im letzten Jahr knapp Zweiter, mit 15 unter Par auf die letzten 18 Bahnen.

Ihm reichte eine Bogey-freie 66er-Finalrunde, um den Engländer Ian Poulter, der ebenfalls mit 66 abschloß, auf Rang zwei zu verweisen.

Kopf an Kopf

Es war extrem spannend und knapp, denn Poulter spielte bärenstark und Kaymer verlor während der letzten 9 Bahnen an Bahn 12 sogar noch einmal die Führung an Poulter.

Diesen Rückstand konnte er jedoch mit einem grandiosen Birdie-Putt an der 14 ausgleichen und so kam es an Bahn 18 zum Showdown. Auch der junge Nordire McIlroy kam nochmal auf einen Schlag heran und die Spannungskurve war auf dem Höhepunkt. 

Showdown an Tee 18

Martin Kaymer drived sehr gut in die Mitte des Fairways, während Poulter seinen Drive links ins Rough pushed.  Poulter war gezwungen vorzulegen, Kaymer hingegen gelang ein genialer Schlag mit dem 3-Holz über 250 Meter auf das Grün. Hammer! Das war die Eagle-Chance für Kaymer und der entscheidende Vorteil gegenüber seinen Kontrahenten.

McIlroy nutzte seine Birdie-Chance nicht und stand damit als Dritter fest. Als nächster war Poulter an der Reihe. Durch Martin Kaymers Druck musste der Engländer seinen 20-Fuß Putt lochen, um im Rennen zu bleiben. Poulter verpasste die Birdie-Chance und Martin Kaymer bewies erneut Nervenstärke. Er sicherte sich mit einem Birdie seinen 5. Turniersieg und 250.000 Dollar Preisgeld.

Link zum offiziellen Leaderboard

Kaymer, der noch eine Metall-Platte in seinem rechten Fuß hat, nachdem er im letzten Sommer mit dem Go-Kart verunglückte, sagte nach seinem Sieg im Interview, dass er „die beste Runde war, die er jemals auf der European Tour gespielt hat“.

Link zu den Video-Highlights

Martin Kaymer hat seine Rolle als aufstrebende deutsche Hoffnung in der Weltelite zementiert und rückt auf Rang 6 der Weltrangliste vor. Im Race to Dubai steht er auf Rang 2. Ian Poulter steigt in der Weltrangliste auf Platz  10 und überholt Rory McIlroy, der auf Rang 11 liegt.

Mit seinem 5. Turniersieg ist Martin Kaymer der zweiterfolgreichste deutsche Golfer aller Zeiten. Nur Bernhard Langer liegt mit seinen 40. Turniersiegen weit vorne. Die nächsten Deutschen sind:Alex Cejka (4 Erfolge) und Sven Strüver (3 Erfolge)

Martin Kaymer – die Zukunft des deutschen Golfsports

Ich bin begeistert von der Coolness und Souveränität von Martin Kaymer. Mit seinen 25 Jahren ist er eine  feste Größe in der Weltelite und kann noch Großes leisten.

Wir haben wieder ein Golf-As. Wir haben wieder eine Koryphäe, wir haben wieder einen Golfer, zu dem wir aufschauen können und der trotz der ganzen Erfolge sympathisch und bescheiden wirkt. Martin Kaymer wird uns die nächsten Jahre hoffentlich weiterhin so begeistern.

Martin Kaymer ist Botschafter unseres Sports und für mich auf Augenhöhe mit Sportgrößen wie Lionel Messi, Michael Schumacher oder Dirk Nowitzki. Ich kann seine Leistungen gar nicht hoch genug bewerten und zolle ihm meinen größten Respekt.

Für die Zukunft wünsche ich ihm viele Erfolge und uns allen weitere Sternstunden des Golfsport. 

Wie bewertet ihr die Leistung von Martin Kaymer – hat es jemand von euch live gesehen? Teilt mir eure Meinung mit…


Die letzten 10 Bahnen wurden auf der Fanseite „Golfen-MV“ auf Facebook live kommentiert. Hier sind ein paar Auszüge aus den Kommentaren.


Bist du schon Fan auf Facebook? Einfach hier kostenlos registrieren! 

Bildquelle: Webseite der European Tour. Vielen Dank!

Über Dennis Born 507 Artikel
Der Gründer und Autor dieser Webseite golft in seiner Freizeit leidenschaftlich gern. Hauptberuflich leitet er die Internetagentur "viminds - onlinemarketing" in Rostock und ist glücklich verheiratet.

1 Trackback / Pingback

  1. Tweets die Martin Kaymer gewinnt die Abu Dhabi Golf Championship 2010 erwähnt -- Topsy.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*