Neues Kartenmaterial bei Google Maps mit aktuellen Satellitenbildern der Golfplätze

Ich persönlich habe mich schon längere Zeit gefragt, wann die teilweise über 7 Jahre alten Google Maps – Satellitenbilder endlich abgelöst werden und jetzt ist es soweit.

Google Maps hat das Kartenmaterial für Deutschland aktualisiert! Zusammen mit dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) wurden viele Gegenden auf den Stand von 2009 gebracht. Nach dem Entschluß den Service für professionelle Anbieter in Zukunft kostenpflichtig zu machen, was das aus meiner Sicht bitter nötig.

Auch wir in Mecklenburg-Vorpommern profitieren jetzt davon. Lasst uns einen Blick auf die Veränderungen werfen.

Neue spannende Details erhaltet ihr für die Golfclubs:

Werft einen Blick auf die Screenshots (werden bei Mausklick ein wenig größer). Wer sich stärker dafür interessiert, sollte direkt über Google Maps die einzelnen Golfplätze ansteuern.

NEU: Van der Valk Golfclub Serrahn

Neue Google Map Kartendaten - Serrahn

NEU: Baltic Hills Golf Usedom

Neues Google Maps Kartenmaterial von Baltic Hills

NEU: WINSTONgolf

Neus Kartenmaterial Google Maps - WINSTON

NEU: Golfpark Strelasund

Neue Google Map Kartendaten - Strelasund

NEU: Schloss Krugsdorf

Schloss Krugsdorf

Leider fehlen noch immer Satellitenbilder der Golfanlage Warnemünde. Was ich eigentlich nicht verstehen kann, da die Küste aufgrund der touristischen Bedeutung eigentlich dabei sein müsste. Aber vielleicht kommt ja noch ein kleines Update hinterher.

golfshot GPS App

Fazit: Das neue Kartenmaterial ist Bereicherung. Zum einen um sich als Golftourist im Vorfeld über den jeweiligen Platz und dessen Lage zu informieren.

Zum anderen für uns Golfer die beispielsweise eine Applikation für die Entfernungsberechnung wie z.B. Golfshop GPS nutzen (Screenshot).

Hier lässt sich mit den neuen Kartendaten (insofern sie in der App aktualisiert sind) nämlich endlich besser oder überhaupt arbeiten. Feine Sache.

Web-Tipp: Wenn ihr über Änderungen des Kartenmaterials bei einem speziellen Ort informiert werden wollt, dann registriert ihn bei: https://followyourworld.appspot.com/

Quellen:

Google Maps mit mehr Infos


Screenshot Karten von Google Maps
Screenshot Golfshop GPS

Über Dennis Born 504 Artikel
Der Gründer und Autor dieser Webseite golft in seiner Freizeit leidenschaftlich gern. Hauptberuflich leitet er die Internetagentur "viminds - onlinemarketing" in Rostock und ist glücklich verheiratet.

4 Kommentare

  1. Die Daten von Google Maps sind nicht alle von 2009. Unser Ort ist zwar auch neu drin, die Daten müssen aber von 2006/2007 sein. Den unseren Crossgolfplatz sieht man noch nicht (zumindest die Bahnen nicht) und die habe ich im Februar 2007 in die Wiese gefräst.

    Aber schön wenn man sich die Plätze so ansehen kann.

    bis denne
    rebel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*