Gutes Marketing für unser Land – der erste Golf-Adventskalender auf Facebook

Ich wollte eine Marketingaktion kreieren, die das Golfland MV präsentiert und gleichzeitig die Bekanntheit von Golfen-MV.de steigert. Heraus kam der 1. Golf-Adventskalender auf Facebook.

Die Idee

WINSTONgolf-Adventskalender
Beispiel für eine Türchen des Golf-Adventskalenders

Die Idee hinter dem Kalender ist simpel. Jeden Tag wird ein attraktives Golfangebot oder eine Vergünstigung aus dem Golfland MV präsentiert und verlost. Der Kalender dient dabei als Medium, um die Golfplätze, Golfclubs und Golfhotels aus MV sowie deren Angebote einer breiteren Masse bekannt zu machen.

Das war auch einer der Gründe warum ich mich für das soziale Netzwerk Facebook als Plattform für den Golf-Adventskalender entschloss. Die Aktion sollte sich möglichst gut multiplizieren z.B. in Form von aktiven Weiterempfehlungen. Die hohe Vernetzungsdichte von Facebook ist ideal dafür geeignet.

Die Ausführung

Nachdem ich das Grobkonzept zu Papier brachte, nahm ich Kontakt zu den ersten potentiellen Partnern und Sponsoren auf. Die meisten Entscheider in den Hotels und Golfclubs waren an einer Teilnahme sehr interessiert.

Zu meiner Begeisterung wurden viele hochwertige Preise wie z.B. Übernachtungsarrangements (alle für 2 Personen) zur Verfügung gestellt. Alleine diese Preise hatten einen Gesamtwert von ca. 1.700€ !

[toggle title_open=“Schließen“ title_closed=“Übersicht der verlosten Übernachtungsangebote“ hide=“yes“ border=“yes“ style=“default“ excerpt_length=“0″ read_more_text=“Mehr lesen“ read_less_text=“Weniger lesen“ include_excerpt_html=“no“]

[/toggle]

Die großzügigen und attraktiven Angebote haben entscheidend zu der hohen Attraktivität des Kalenders beigetragen. Dafür meinen herzlichsten Dank! Hier findet ihr eine Liste der Sponsoren, die sich am Golf-Adventskalender beteiligt haben.

Der Erfolg in Zahlen

Der Erfolg der Aktion lässt sich auch in ein paar Zahlen darlegen:

  • Die wöchentliche Reichweite (Zahl der Einzelpersonen, die mit der Seite und mit dem Kalender in Verbindung gekommen sind) lag im Schnitt bei ca. 30.000. Der Spitzenwert war in der Woche vom 17.12.-23.12.2011 mit 43.777 Personen!  Diese immens hohe Zahl kommt maßgeblich durch die parallele Anzeigenkampagne in Facebook zu Stande.
  • Personen, die darüber sprachen (über Golfen-MV und den Adventskalender): Im Schnitt haben sich täglich ca. 250 Personen darüber unterhalten bzw. interagiert
  • Gewinnspielteilnehmer: Täglich nahmen zwischen 100 und 150 Personen teil. Insgesamt haben über 2500 Personen ihre Daten eingetragen und wollten gewinnen
  • Teilnehmerherkunft: Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland. Führende Städte und Regionen waren die Ballungsräume um München, Hamburg, Berlin, Köln und Düsseldorf etc.
  • Fanwachstum von Golfen-MV: innerhalb von 30 Tagen wurde die Fanzahl von 355 auf 992 geschraubt. Eine Steigerung von 178%! Ein gewisser Schwund nach der Aktion ist aber zu erwarten

Das Fanwachstum der einzelnen Partner (falls Facebook-Seite vorhanden) habe ich jetzt nicht auf dem Radar, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch dort der ein oder andere Golfer durch die Aktion gewonnen wurde.
Golf-Adventskalender 2011 - Statistik von Golfen-MV

Das Fazit

Die Aktion hat große Aufmerksamkeit erzeugt und viel Anklang gefunden. Nach Golf.de war es der hochwertigste Golf-Adventskalender in Deutschland. Darauf können wir in Mecklenburg-Vorpommern stolz sein!

Mein Dank gilt allen Partner und Sponsoren, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank für ihre Untersützung und die tollen Preise. Ich hoffe sie sind im nächsten Jahr wieder mit dabei!

Die Partner und Sponsoren

Partner und Sponsoren des Golf-Adventskalenders 2011
Partner und Sponsoren des Golf-Adventskalenders 2011

Golfhotels

Golf- und Wellnesshotel Schloss Teschow
Schloss Basthorst
Landhaus Van der Valk Serrahn
ROBINSON CLUB Fleesensee
Land Fleesensee SPA
Golfpark Strelasund

Golfclubs

WINSTONgolf
Golf & Country Club Fleesensee
Baltic Hills Golf Usedom
Golfclub Tessin
Ostsee Golf Resort Wittenbeck
Golfclub Zum Fischland

 

 

Über Dennis Born 504 Artikel
Der Gründer und Autor dieser Webseite golft in seiner Freizeit leidenschaftlich gern. Hauptberuflich leitet er die Internetagentur "viminds - onlinemarketing" in Rostock und ist glücklich verheiratet.

3 Kommentare

  1. Tolle Zahlen, insgesamt also eine sehr gelungene Aktion für unser Golfland MV. Es würde mich freuen, wenn im nächsten Jahr wieder ein solcher Adventskalender stattfindet.
    Mich persönlich würde einmal interessieren, welchen Anteil die Anzeigen an der Kampagne hatten. Deneben gibt es noch eine Menge weiterer Fragen zu der Aktion, die stelle ich Dir aber gerne in einem unserer nächsten Gespräche.
    Alles Gute in 2012!

  2. Die Zahlen sprechen doch für sich und insgesamt gesehen ist das super gelaufen – für euch und auch für die beteiligten Sponsoren.
    Gerade auch die attraktiven Preise sprechen ja für das Golfland Meck-Pomm.
    Schade das man als Fratzenbuch Verweigerer keine Chance hatte, daran Teil zu nehmen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*