Nützliche iPhone Apps für Golfer: Shotzoom Golf Shot GPS

Und weiter geht’s mit der Serie „nützliche iPhone-Apps für Golfer“. Diesmal steht eine GPS Golf App im Fokus: Shotzoom Golf Shot GPS.

Die App dient der genauen Einschätzung von Entfernungen auf dem Golfplatz und hilft bei der richtigen Schlägerwahl.

Shotzoom Golf Shot GPS setzt dazu auf vor-kartierte Golfplätze aus Luftbildern (Google Maps). Die Golf App verfügt über mehr als 35.000 Golfplätze weltweit, die sofort bespielbar sind!

Weiter unten findet ihr im Video einen Praxistest (englisch), welcher die Funktion der App auf beeindruckende Art und Weise zeigt.

Eigenschaften von Shotzoom Golf Shot GPS

  • GPS Entfernungsmesser mit Entfernungen zu Anfang, Mitte und Ende vom Grün
  • Bis zu 40 professionell gestaltete Ziele pro Loch
  • GPS Luftbild mit TouchPoint Positionierung – berühre ein Ziel irgendwo beim Loch und Du bekommst die Entfernungen zu diesem Punkt und von dort aus bis zum Grün
  • Bestimme die ideale Entfernung zum Lay-Up mit Deinem Schläger
  • Schlagweite bei jedem Schlag verfolgen
  • Scorekarte: einfach und leistungsfähige Scorekarte, die automatisch Statistiken in PGA Tour Qualität erstellt und es Golfern so ermöglicht, ihre Runden zu teilen und zu vergleichen

Shotzoom Golf Shot GPS – Scorekarte

  • Verwaltung vom Score von bis zu vier Golfern
  • Einfaches Eintragen von Scores
  • Traditionelle Scorekarten- Ansicht aller Runden
  • Optionales Handicap- Spiel mit Deinem USGA, CONGU, EGA oder RCGA Handicap
  • Zählen nach Stableford
  • Automatischer Handicap- Rechner für einen Golfplatz
  • Anzeige vom Netto- Score und Schlag- Score
  • Betrachte die Statistik während und nach Deiner Runde
  • Erhalte Scorekarten via E- Mail und Internet
  • Betrachte, bearbeite und gebe ältere Runden in Scorekarten ein

Statistische Diagramme

  • Automatisch für jede Runde erstellt
  • Erkenne Deine Leistung und verfolge Deine Verbesserung
  • Finde die Schwachstellen in Deinem Spiel
  • Trete gegen Freunde, Tiger oder jemand anderen an!

Statistiken beinhalten

  • Fairway Treffer, Fehler links & rechts
  • Getroffene Grüns
  • Scrambling zum Erholen
  • Sand Saves
  • Putts pro Loch und pro GIR
  • Durchschnittlicher Score mit Par 3, 4 und 5
  • Prozentualer Score

(Die Inhalte wurden teilweise aus iTunes übernommen)

Praxistest von Shotzoom Golf Shot GPS

Tim Williams von @TimsTechBlog hat die GPS-Golf App unter die Lupe genommen. Dazu testete er sie natürlich direkt auf dem Golfplatz und zeigt sehr anschaulich, wie und ob sie funktioniert. Das Resultat ist positiv.

Drei wichtige Dinge über diese App:

1. Keine Registrierung, einmal gekauft könnt ihr sofort auf die Golfplatz-Datenbank zugreifen
2. Updates sind kostenfrei!
3. tausende von Golfplätzen in der Datenbank, nur Telefon und App synchronisieren.

Ihr findet diese App unter: https://www.golfshot.com/ oder im App Store unter Golf Shot GPS.

Wichtiger Hinweis:
Die GPS und Luftbild- Ansicht benötigen ein iPhone 4, 3G-S oder 3G mit einer Internetverbindung (Edge, 3G oder Wifi). Es wird ferner vorausgesetzt, dass ein Luftbild vom Golfplatz bei Google Maps verfügbar ist. Verfügbare Golfplätze könnt ihr unter www.golfshot.com ansehen, wo ebenso die Möglichkeit besteht nach neuen Golfplätzen zu fragen.

Shotzoom Golf Shot GPS: verfügbare Golfplätze in Mecklenburg-Vorpommern

Es sind leider nicht alle Golfplätze aus Mecklenburg-Vorpommern für die GPS-Funktion verfügbar. Das liegt daran, dass die Google Maps – Daten schon eine Weile alt sind und neuere Clubs wie Ostsee Golf Resort Wittenbeck, Golfclub Tessin oder Golfpark Strelasund zum Zeitpunkt der Kartographierung noch nicht fertiggestellt waren.

Der Liste könnt ihr entnehmen welche Clubs für die Verwendung von Shotzoom Golf Shot GPS geeignet sind (drei grüne Punkte). Da kann man nur hoffen, dass die Daten von Google Maps bald aktualisiert werden, damit noch mehr Plätze in Mecklenburg-Vorpommern verfügbar sind.

In der Übersicht fehlt das Golfzentrum Rügen Schloss Karnitz, welches mit der App ebenfalls im vollen Umfang genutzt werden kann. Für alle anderen nicht aufgeführten Golfplätze in Mecklenburg stehen lediglich die Scorekarten zur Verfügung.


















Alle verfügbaren Golfplätze können unter www.golfshot.com/courses angesehen werden.  Nächstes Jahr werde ich die App auf den verfügbaren Plätzen selbst testen und gegebenenfalls eine Review schreiben.

Weitere Links
Userkommentar zur App auf dem appguide.de

Nutzt jemand von euch diese oder eine ähnliche GPS Golf-App? Wie sind eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Genauigkeit?

Euer
Dennis Born

Über Dennis Born 507 Artikel
Der Gründer und Autor dieser Webseite golft in seiner Freizeit leidenschaftlich gern. Hauptberuflich leitet er die Internetagentur "viminds - onlinemarketing" in Rostock und ist glücklich verheiratet.

7 Kommentare

  1. legt ihr dann noch eine Rubrik an für Golf Apps?
    Wäre schön für die Übersicht und zum selber stöbern.
    Wie siehts mit Android Apps aus, kommen da auch noch welche?

    Da kann ich easy Scorecaerd empfehlen wenn es nur um den Score geht.

    bis denne
    rebel

  2. Servus,
    danke für den Tipp. Eine eigene Rubrik werde ich dafür auf jeden Fall anlegen, für die Zukunft habe ich ein paar Änderungen vgeplant im Zuge dessen werde ich das einpflegen.
    Zu Android Apps schreibe ich vielleicht auch noch mal was. Eventuell eine Bestenliste – mal gucken ob es so was schon gibt.
    Ein paar Erfahrungsberichte von Android Usern wäre auch net schlecht… 🙂

    Frohes Neues!

  3. Zum Glück sind ja die meisten Android Apps nur Portierungen von Iiiiifon Apps 😉
    Na dann freue ich mich schon mal auf die Umgestaltung und werde mich auch gern mit einbringen wo es geht.

    bis denne und einen guten Rutsch
    rebel

  4. Moin moin,

    ich wünsche dir und deinen Co-Autoren ein frohes Neues und viel Erfolg im neuen Jahr.

    Gleichzeitig möchte ich euch an dieser Stelle einmal ganz herzlich für eure Arbeit zu danken, mit der ihr einen wichtigen Teil dazu beitragt, das Golfen auch als Breitensport populärer zu machen.

    Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die vielen Beiträge bedanken, die dieser Blog zu Rostock-Blogs.de beisteuert.

    Vielen Dank und macht weiter so!

    Dirk

  5. Eine wirklich gute Applikation, leider bloß ohne die beiden für mich persönlich wichtigsten Golfplätze Wittenbeck und Warnemünde. Ich habe aber an die Firma eine Anfrage gestellt und denen meine Hilfe beim Vermessen angeboten, ggf. kann man ja mal wenn der Schnee weg ist eine Wanderung über den Golfplatz machen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*