Wer oder was ist SAM PuttLab?

SAM PuttLab ist ein Analyse- und Trainingssystem für das Putten und wird von vielen Golflehrern weltweit eingesetzt. Das System ermöglicht es,  den Putt mit höchster Genauigkeit zu analysieren und liefert durch die Verwendung von Ultraschall sehr präzise Feedback-Daten.
Entwickelt wurde das System vom Neuro-Psychologen Dr. Christian Marquardt, der auf Bewegungsforschung spezialisiert ist. Begleitet wurde die Entwicklung von Golflehrern und internationalen Tour-Profis.

Ich selbst habe SAM PuttLab auf der HanseGolf zum ersten Mal auf dem Stand der David Leadbetter Akademie von der Golfanlage Seeschlösschen Timmendorfer Strand getestet und war sofort begeistert von den Auswertungsmöglichkeiten.

Schon 5 Putts genügen um umfassende Informationen über den individuellen Puttstil zu erhalten. Für Vergleichswerte stehen 150 Messdaten von internationalen Tourspielern zur Verfügung.

Gemessen werden bis zu 28 Parameter wie z.b.:

  • Ausrichtung
  • Länge und Pfad des Backswings
  • Länge und Pfad des Forwardswings
  • Treffmoment (Sweet Spot)
  • Rotation
  • Loft, Lie, Launch angle
  • Tempo und Beschleunigung
  • Rhythmus

Die Auswertung der Daten erfolgt in einem Report, in dem viele unterschiedliche Parameter des Putts dargestellt sind. Der Einsatz des Analysesystems ist sowohl für Anfänger als auch Pros sinnvoll.

SAM PuttLab in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern wird das SAM PuttLab-System von Oliver Heuler im Golf- und Countryclub Fleesensee eingesetzt, aber vielleicht ist die Anschaffung auch für die anderen Golfclubs in Mecklenburg-Vorpommern interessant?

Das System hat sicherlich seinen Preis und Voraussetzung für die Amortisierung ist,  wie fast immer, ein aktiver Verkauf und eine regelmäßige Nutzung des Systems. Ob sich eine Anschaffung rechnet, kann hier grob kalkuliert werden.

Da  SAM PuttLab transportabel und flexibel einsetzbar ist, wäre auch der Betrieb eines Systems auf 2 verschiedenen Anlagen denkbar.  Aber das ist blanke Theorie und wird in der Praxis wohl nicht funktionieren. Da ist das Konkurrenzdenken wohl doch zu groß. Aber das ist ein anderes Thema.

SAM-PuttLab – Report

Die Ergebnisse der mit SAM PuttLab aufgenommenen Schläge, werden innerhalb weniger Augenblicke in grafisch aufbereiteten Reports präsentiert. Jeder der über 28 Parameter ist grafisch anschaulich und mit seinen Werten dargestellt.

Mein Report von der HanseGolf ist hier für euch in der Bildergalerie dargestellt. Aus Zeitgründen gehe ich nicht auf die einzelnen Details ein und hoffe, dass es trotzdem interssant für euch ist einmal zu sehen, welche Informationen so ein SAM PuttLab Report enthält.

Ich werde es auf jeden Fall wiederholen, denn am Putten muss ich noch ein wenig arbeiten… 🙂

Tiger Woods über seine Arbeit mit SAM PuttLab
Das Training des EM-Teams mit dem SAM PuttLab
Kurze Video-Vorstellung von Steve van den Berge

Wer von euch hat Erfahrungen mit SAM PuttLab?

 

Über Dennis Born 507 Artikel
Der Gründer und Autor dieser Webseite golft in seiner Freizeit leidenschaftlich gern. Hauptberuflich leitet er die Internetagentur "viminds - onlinemarketing" in Rostock und ist glücklich verheiratet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*