„Golf gegen Rechts“ Turnier war ein voller Erfolg

Im Land Fleesensee engagierten sich verantwortungsbewusste Golfspieler gegen Rechtsextremismus (Göhren-Lebbin, 21.08.2012) „Golf gegen Rechts“, das erste bundesweit ausstrahlende Golfturnier für Engagement gegen Rechtsextremismus am 18.08.2012 im Land Fleesensee, war in sportlicher, finanzieller und auch in politischer Hinsicht ein voller Erfolg.

Golf gegen Rechts am Fleesensee
Foto mit freundlicher Genehmigung der Müritz-Zeitung/Nordkurier vom 20.08.2012
(v.l.n.r.): Schlagen gegen Rechts ab – Schwimmweltmeister Thomas Rupprath,
Storch Heinar vom Jusos-Projekt „Endstation Rechts“, Land Fleesensee
Geschäftsführer Thomas Döbber-Rüther und FDP-Generalsekretär Patrick Döring

Das Turnier unter der Schirmherrschaft von Lorenz Caffier, Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Hobby-Golfer, erinnerte an die Ereignisse in Rostock-Lichtenhagen vor 20 Jahren.

Auf dem TUI-Golf-Course im Golf & Country Club Fleesensee zeigten 84 Golfer aus ganz Deutschland, darunter FDPGeneralsekretär Patrick Döring und Schwimmweltmeister Thomas Rupprath und sogar Teilnehmer aus der Schweiz, Flagge gegen Rechts.

Sie spendeten insgesamt 8.500 Euro zugunsten des ProVie Theater e.V aus Klein Lukow (www.provietheater.de) und der Jugendforen Marihn, Groß Dratow und Waren (http://jugend.inmv.de).

Die Freude auf Seiten der Einrichtungen über das Ergebnis dieser Aktion war groß. Sie werden das Geld gezielt in ihrer Jugend- und Bildungsarbeit gegen Rechts einsetzen. Mit dieser sportlichen Veranstaltung wurde ein klares politisches Zeichen gesetzt.

Dies wurde auch an der Reaktion der rechten Szene im Vorfeld der Veranstaltung deutlich:

In der Nacht vom 17. auf den 18.08. wurden Schilder im  Hauptverkehrsbereich des Land Fleesensee und des Golf & Country Club Fleesensee mit NS-Parolen beschmiert. Zudem wurden einige Greens auf Golfplätzen des Golf & Country Club Fleesensee mit NS-Parolen in schwarzer und roter Farbe besprüht.