2. Charity-Turnier „Golf gegen Rechts“ im Golfclub Schloss Teschow e.V.

Nach dem großen Erfolg beim letztjährigen Turnier „Golf gegen Rechts“ am Fleesensee gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage. Diesmal wird das Turnier am 29. Juni auf dem 18-Loch-Golfplatz im Golfclub Schloss Teschow e.V., einem der schönsten in Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen.

landhotel-teschowFür den Eigentümer des Landhotels Schloss Teschow und Mitveranstalter Alexander Winter, ist es nicht nur eine Ehre, dieses bundesweit ausstrahlende Turnier auszurichten, sondern auch „ein klares Bekenntnis, sich für mehr Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit in diesem Bundesland einzusetzen.“

„Golf gegen Rechts!“ Nicht nur der Titel, sondern die gesamte Veranstaltung provozierte im vergangenen Jahr die rechte Szene von Mecklenburg-Vorpommern.

Mehrere Nazi-Anhänger versuchten deshalb das Golf-Turnier am Fleesensee zu verhindern. „Heimtückisch und erfolglos“, so der Initiator des Turniers, der Schweriner Journalist Peter Marx. Über 80 Golfer aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus der Schweiz spendeten im vergangenen Jahr rund 9500 Euro für Jugend-Initiativen, die sich gegen den rechten Einfluss stemmen.

Projektunterstützung pro Integration und Toleranz

golf-gegen-rechts-turnier

Das Turnier gegen Rassismus und Antisemitismus setzt auch diesmal wieder ein Zeichen. Mit den Einnahmen aus dem Charity-Turnier werden die Medienwerkstatt Latücht aus Neubrandenburg und das Jugendtheater des jüdischen Theaters Mechaje aus Rostock unterstützt.

Die Medienwerkstatt will Jugendliche ins Nachbarland Polen schicken, damit sie dort Erfahrungen über Integration und Toleranz sammeln können. Das Jugendtheater plant Aufführungen mit Kindern aus den unterschiedlichsten Nationalitäten.

Schirmherr ist in diesem Jahr Wolfgang Thierse, Vizepräsident des deutschen Bundestages, der sich spontan bereiterklärte, die Veranstaltung zu unterstützen, obwohl er „kein Golfspieler ist.“ Noch nicht, Herr Vizepräsident! In Teschow findet in diesem Jahr auch ein kostenloser Schnupperkurs statt, für alle die noch keine Platzreife haben. Thierse unterstützt das Projekt, weil sich damit „Sportler klar gegen Rassismus und Ausgrenzung positionieren.“

Unterstützt werden die Veranstalter vom Golfverband Mecklenburg-Vorpommern, vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und vom bundesweit bekannten Storch-Heinar-Modelabels des Projektes „Endstation Rechts“ aus Rostock.

golf-gegen-rechts-turnier2

Außerdem: Printzentrum Rostock, Werbeagentur KOBEKOI, balticshirts GmbH und Golfreiseveranstalter SAM.

Bereit für einen Flight gegen Rechts sind prominente Schauspieler wie Joe Bausch, der bekannte Gerichtsmediziner aus der Reihe Tatort, sowie Politiker und Sportler. Sie alle wollen mithelfen, das auch das zweite Turnier um den „Goldenen Stolperstein gegen Rechts“ (Wanderpokal für Bruttogewinner) wieder ein Erfolg wird.

Golfangebot zum Turnier

Das Landhotel Schloss Teschow stellt für Golfer, die an diesem Charity-Turnier teilnehmen, verschiedene Packages bereit. Ein Golfangebot für das Golfturnier “Golf gegen Rechts” können Sie z.B. auf www.Golfurlaub-Mecklenburg.de buchen.

Mehr Informationen zum Turnier gibt es aber selbstverständlich auch auf der Internet-Seite des Hotels oder auf der Facebook-Seite „Golf gegen Rechts“.

Zum Golfangebot “Golf gegen Rechts”
Zur Facebookseite von Golf gegen Rechts

Veranstalter des Turniers ist das Landhotel Schloss Teschow. Gespielt wird auf dem 18-Loch Meisterschaftsplatz. Spielform: ein nicht vorgabewirksames Einzel-Zählspiel nach Stableford. Das Greenfee für das Charity-Turnier beträgt 100 Euro pro Teilnehmer.

Peter Marx
Tel. +49 385-5959238