Golfen-MV feiert Geburtstag!

Am letzen Dienstag, den 08.06.2010, vor genau einem Jahr, erschien der erste Beitrag hier auf Golfen-MV. Anlässlich dieses einjährigen Jubiläums, möchte ich heute, gemeinsam mit euch, den Blick zurück und auch nach vorne werfen.

Im Juni 2009 bewegte mich die Leidenschaft zum Golf und zum Internet dazu, dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Wer Golfen-MV noch aus den Anfängen kennt, dem ist sicher nicht entgangen, dass sich seit der ersten Textzeile eine Menge getan und entwickelt hat.

So ungefähr sah die Seite anfangs aus

Die Themen rund um “Golf in Mecklenburg-Vorpommern” sind vielfältiger geworden, das Aussehen wurde einige Male aktualisiert, neue Funktionen sind nach und nach dazu gekommen oder wieder verschwunden.

Bisherige “Meilensteine”

Hier seht ihr eine kleine Agenda der Entwicklungen auf dieser Webseite.

Juni 2009: Webseite erstellt und ersten Artikel veröffentlicht
Juni 2009: Erste Kurznachricht über Twitter rausgeschickt
Juli 2009: erster Artikel im Auftrag Golfclubs veröffentlicht
Juli 2009: Golf-Gruppe “Golfen-MV” auf XING gegründet 
August 2009: 1. Sunset Golf MV – Runde
August 2009: erstmal 1.000 Besucher im Monat
Oktober 2009: Youtube-Kanal eingerichtet
Oktober 2009: optische Überarbeitung der Webseite
Januar 2010: 20% Besucheranstieg
Januar 2010: Facebook Fanseite “Golfen-MV” gegründet
Februar 2010: erstmals mehr als 100 Besucher am Tag
ab April 2010: nochmals 25% Besucheranstieg seit Januar
Mai 2010: erstmals ca. 2.500 Besucher im Monat

Und die Zukunft von Golfen-MV?

Golfen-MV ab August/September 2009

Golfen-MV ab August/September 2010

Golfen-MV sehe ich als Informationsplattform für Golfinteressierte und Golfer, die sich über das Geschehen in Mecklenburg-Vorpommern informieren möchten.

Weiterhin werdet ihr hier natürlich aktuelle Artikel und Beiträge über das Thema Golf in MV und die Golfanlagen lesen können.

Auch an dem Blogcharakter mit persönlichen Erfahrungsberichten wird sich nichts ändern.

Die meist frequentierte Webseite über Golf in Mecklenburg-Vorpommern

Das für mich persönlich Schönste an der bisherigen Entwicklung dieser Webseite ist: Es interessiert immer mehr Besucher!

Golfen-MV hat sich zur meistbesuchten* Webseite für Golfsport in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und das nach nicht einmal einem Jahr (nebenberuflicher Tätigkeit). Das macht mich schon ein wenig stolz.

*nach Alexa Rank

Die Suchergebnisse zu den Begriffen “Golf in Mecklenburg-Vorpommern” und vielen anderen Suchbegriffskombinationen sind (fast) alle besser, als die jeder anderen Golfwebseite in MV. Keine regionale Webseite zum Thema ist derzeit umfangreicher.

Diese Stellung möchte ich weiter ausbauen. Deshalb werde ich mich in Zukunft weiterhin bemühen, die Qualität der Inhalte zu steigern und das Golfangebot sowie die Themen auszubauen.

Weiterhin offen für kostenloses Online Marketing der Golfclubs

Golfen-MV ist weiterhin offen für Golfclubs und andere Autoren!

Einige der Golfclubs (Golfpark Strelasund, Ostsee Golf Resort Wittenbeck, Golfclub Tessin u.s.w.) nehmen schon jetzt das Angebot (wenn auch noch unregelmäßig) wahr und veröffentlichen eigene Artikel auf Golfen-MV. Das kostenlose Online Marketing für die Golfclubs sehe ich für mich persönlich auch als eine Art “golftouristischen Auftrag”.

Ich freue mich, dass ich damit einen kleinen Beitrag für die Golfclubs und den Golfsport in Mecklenburg-Vorpommern leisten kann.

Außerdem bereitet es mir Freude, wenn ich höre, dass Leser aufgrund eines Hinweises, einer Empfehlung oder eine Information auf Golfen-MV etwas Schönes erlebt haben oder einen anderen Nutzen daraus zogen.

Golfen-MV ab November 2010

Also liebe Golfclubs: Wenn euch die Seite gefällt und ihr nichts gegen kostenloses Golfmarketing habt, dann meldet euch gerne!

Warum ich dafür kein Geld haben will?

1. Kaum ein Golfclub (meist gemeinnützige Vereine), verfügt über großes Budget und/oder Personal für Online Marketing

2. wenn die Golfclubs interessante Inhalte zur Verfügung stellen, erhält Golfen-MV neue spannende Themen und Beiträge

Diese Argumente alleine sind für mich ausschlaggebend, denn es bedeutet Entlastung für mich als Autor und sorgt für eine gewisse Regelmäßigkeit bei der Veröffentlichung von News. Gerne würde ich die Frequenz der Artikel zukünftig noch ein wenig erhöhen.

Einen kleinen Vorteil habe ich allerdings auch:  Auf dem ein oder anderen Platz werde ich zu einer Runde Golf eingeladen, worüber ich dann meist auch wieder schreibe oder Bilder zeige. ;)

Golfen-MV berät Golfclubs im Bereich Online Marketing

Mein Know-How und Praxiswissen im Online Marketing und Social Media Marketing stelle ich den Golfclubs seit einiger Zeit zur Verfügung.

Ein Beispiel hierfür ist meine kostenlose Unterstützung für die Einbindung kollaborativer Turnierkalender auf den Webseiten von fünf Golfclubs. Diese und weitere professionelle Unterstützung biete ich auch in Zukunft an.

Bsp.: Social Media Marketing, Facebook, Twitter, XING, FLickr, Youtube, RSS, Suchmaschinenoptimierung etc.

Wo kommt das Geld her? Kommerzielle Vermarktung von Golfurlaub und Fernmitgliedschaften

In den letzten Monaten erhielt ich verstärkt Anfragen zur kommerziellen Vermarktung von Golfurlaubsangeboten und für Hotelpräsentationen auf Golfen-MV und Golfurlaub-Mecklenburg.de.

Einige von euch haben es sicherlich bemerkt, dass ich schon jetzt mit der Vermarktung von Fernmitgliedschaften und Golfurlaub für einige Hotels und Golfclubs begonnen habe.

Diesen Bereich werde ich mittelfristig noch attraktiver machen und das vorhandene Potential besser nutzen. Lasst euch überraschen!

Technische Änderungen

Aufgrund der rasanten Entwicklung von Golfen-MV stehen in Zukunft ebenso einige technische Änderungen bevor, die zum Beispiel die Seite schneller machen. Ich finde, sie ist furchtbar langsam geworden. Das bedeutet viel Aufwand und auch, dass ich mit der gesamten Webseite mittelfristig zu einen besseren Hoster umziehen werde.

Aber ich will euch nicht mit technischem Kram langweilen. Nur das ihr bescheid wisst, falls es mal ein paar Problemchen bei der Anzeige der Seite gibt, dann könnte es daran liegen. ;)

Danke, Danke, Danke!

Zu guter Letzt möchte ich nochmal euch – den Lesern dieser Webseite – meinen größten Dank aussprechen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass eure Akzeptanz so groß ist und ich sehe es als Ansporn für die weitere Tätigkeit und die Verbesserung von Golfen-MV. Weiterhin hoffe ich auf zahlreiche Meinungen und Kommentare zu allen folgenden Artikeln.

Ganz konkret könnt ihr mir jetzt helfen: Schickt mir eure Verbesserungsvorschläge für die Entwicklung von Golfen-MV und eure Meinung darüber, wie ihr das Projekt seht. Entweder per Kommentar oder per EMail.

Bitte füllt ebenfalls diese Umfrage aus – ihr habt 3 Ankreuzmöglichkeiten!

[poll id="2"]

Vielen Dank für eure Unterstützung!



VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
5 Kommentare insgesamtSchreibe jetzt einen Kommentar!
  1. Also ich habe ja eigentlich nichts zu meckern, weder über Ladezeiten noch sonst was.
    Auf alle Fälle sind mehr Artikel immer gut und auch dann ein wenig breiter Fächern. Das geht aber eben nur mit einer aktiven Mitarbeit derjenigen die davon dann auch etwas haben. Also liebe Golfclubs und auch Crosser in Meck-Pomm, traut euch und schreibt mit.

    bis denne
    rebel

  2. Danke für dein Feedback und deine Anregung auch die Crossgolfer in M-V mit einzubeziehen.
    Ich habe letztens mit einem aus Rostock telefoniert, der auf der Suche nach einem gebrauchten Eisen 6 mit Stahlschaft war. Den werde ich mal kontaktieren. LG Dennis

  3. Danke, ich denke ja auch das Crossgolf und klassisches Golf gar nicht so weit auseinander liegen…

    bis denne
    rebel

    p.S. hatte ich schon die Geburtstagstorte überreicht?
    http://www.pixelio.de/details.php?image_id=404390

  4. Hallo Dennis!
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir für diese fantastische Entwicklung im Schweiße Deiner rastlosen Bemühungen, Golfen in MV im weltweiten Netz mit Leben zu erfüllen – Chapeau!

    Ich hatte das Vergnügen, Dennis etwas näher kennen zu lernen. Ein sympathischer Zeitgenosse, der sich nicht auf Lorbeeren auszuruhen gedenkt, sondern allzeit mit vollem Engagement die (Golf)Bühne betritt.
    Ohne Zögern hat er sich sogar einem Interview gestellt, welches ich einer spontanen Eingebung folgend für ihn vorbereitet hatte:
    http://oelmann.wordpress.com/2009/11/29/golfen-mv-de-%E2%80%93-ein-neues-golfportal-fur-mecklenburg-vorpommern/

    Lieber Dennis, ich wünsche Dir weiterhin eine glückliche Hand!

    Ich hoffe, Du missverstehst meinen Hinweis auf unser Interview nicht als Werbung für meinen Blog, denn ich bin der Ansicht, dass Deine Leser ruhig etwas mehr über Dich wissen dürfen sollten! :-)

    Toi toi toi,
    Sabine

  5. Liebe Sabine, danke für deine lieben Worte und Glückwünsche. Ich werde weiterhin Gas geben und bin gespannt wohin die Reise, nicht nur für mich, sondern für uns alle gehen wird.
    Viele Grüße von der Ostsee
    Dennis

Wie ist Deine Meinung zum Artikel?

Bitte tragen Deinen Namen ein

Dein Name ist erforderlich

Bitte trage eine gültige eMail-Adresse ein

Eine eMail-Adresse ist erforderlich

Bitte schreibe uns deine Meinung

Golfen-MV

Golfen-MV.de ist die Webseite über Golf in Mecklenburg-Vorpommern und dient als kostenloses Informationsmedium für jeden Golfinteressierten.

Kontaktieren Sie mich via Mail, wenn Sie interessante Informationen haben. Oder rufen Sie mich einfach an! Tel.: +49 179-1 24 99 47

Golfen-MV.de
Dennis Born
Patriotischer Weg 12a
18057 Rostock
E-Mail senden

Empfehlung

Golf in Mecklenburg-Vorpommern läßt sich auch hervorragend mit einem Urlaub in einem Wellnesshotel auf Usedom oder einem Wellnesshotel auf Rügen kombinieren...

MV tut gut!

Golfen-MV.de © 2014 Alle Rechte reserviert